www.Schreibwelten.at - Termin

zum Ausdrucken - an den Kühlschrank picken - Einstecken

Benutzen Sie bitte die Druckfunktion Ihres Browsers.



12. Oktober 2019:: Silvia Waltl: LiteraNAtur und StadtSchreiben Wien im Zentralfriedhof. Halbtägiger Literaturworkshop.


Wie bereits mehrere Male in den vergangenen Jahren werden wir uns für diesen kreativen Literaturworkshop an einen der berühmtesten Orte von Wien begeben und diesen im Zuge eines halbtägigen Schreib-Workshops erkunden. Dabei werden persönliche Wahrnehmungen und Sinneseindrücke eine Rolle spielen, Erinnertes und Erlebtes wird mit Erfundenem verwoben, philosophische und aphoristische Texte können ebenso entstehen wie poetische und lyrische Textformen oder auch Erzählungen, sowie kleine Szenen. Dabei wird das Ernste eine Rolle spielen, aber auch das Heitere, Ironische. Geleitet und angeregt von unseren persönlichen Eindrücken, aber auch unter Zuhilfenahme von konkreten Impulsen der Workshop-Leitung bewegen wir uns frei am Gelände des Zentralfriedhofs, wenden den absichtslosen Blick ebenso an wie den Fokus auf Details, widmen uns der achtsamen Betrachtung, aber auch der Leichtigkeit. So können unterschiedliche längere und kürzere Texte entstehen, die wir im Anschluss an den Aufenthalt am Zentralfriedhof lesen, diskutieren und, auch vor dem Hintergrund ihrer Entstehung, reflektieren werden.

Ablauf: Treffpunkt 13.30 bei Tor I (Eingang alter jüdischer Friedhof). Zu konkreten Impulsen wird am Friedhof geschrieben. Die abschließende Lese-, Besprechungs-, Diskussions- und Reflexionsrunde findet in der Villa Concordia (Kleine Oper Wien) gegenüber von Tor I statt.
Datum: Samstag, 12. Oktober 2019
Zeit: 13:30 bis 17:00 Uhr; Treffpunkt 13.30 Tor I Zentralfriedhof; Erreichbar mit Straßenbahn 11 oder 71. Bitte Schreibzeug, der Witterung angemessene Kleidung, ggf. Regenschutz, gute Schuhe und evtl. eine Sitzunterlage (Decke, Kissen) mitbringen. Der Workshop findet auch bei zweifelhafter Witterung statt, jedoch nicht bei anhaltendem Regen oder Sturm.
Ort: Zentralfriedhof Wien, Simmeringer Hauptstraße, 1110Wien
Info: Silvia Waltl - Die Schreibwelten - StadtSchreiben, LiteraNAtur im Herbst 2016
Der Flyer mit dem kompakt zusammengestellten Programm für das Herbst_Wintersemester 2019_2020 steht HIER zum Download (pdf) zur Verfügung.
Anmeldung: Direkt bei Silvia Waltl via E-Mail.




Zurück zu den Terminen der Schreibwelten.at